fbpx

 

 

Das Lebensrad

Selbstanalyse

 

Alles beginnt mit einem Gedanken

Wo stehe ich im Moment?

Das Lebensrad, oder auch „Life Wheel“ genannt, ist eine sehr gute Möglichkeit, die ich bei meinen Trainings anwende, um schnell eine Selbstanalyse zu starten. Hier bekommen meine KlientenInnen in kurze Zeit, durch Selbstreflektion, einen IST-Zustand.

Bei der Selbstanalyse werden folgende Fragen geklärt:

  Wo stehe ich im Moment?

  Wie fühle ich mich?

  Wohin möchte ich überhaupt? Was sind meine Träume und Ziele?

  Fühle ich mich unzufrieden? Woran mag das liegen?

  Was kann ich in Zukunft verbessern? Fehlen mir Eigenschaften dazu? Wenn ja, welche?

Diesen Selbsttest kann man auch sehr gut alleine zu Hause durchführen, wenn man mal das Gefühl hat, dass das Leben nicht „rund läuft“. Manchmal muss man einfach nur die Perspektive wechseln und schon schaut die Welt anders aus. Zu oft sind wir einfach in unserem Alltag festgefahren und sehen die Bäume vor lauter Wald nicht mehr.

 

 

 

Um den Selbsttest durchführen zu können, drucke das Lebensrad aus und nimm Dir 1h wirklich Zeit für Dich um zu reflektieren.

Wie funktioniert die Selbstanalyse?

Schritt 1 – IST Analyse

Die verschiedenen Teile des Lebensrades spiegeln bestimmte Bereiche in Deinem Berufs- und Privatleben wider. Bewerte Deine Zufriedenheit in den verschiedenen Bereichen auf einer Skala von 1 – 10. 10 bedeutet, dass Du in diesem Bereich absolut zufrieden und erfüllt bist und Du es so wie es derzeit ist, perfekt findest.

Mache diese Übung ohne groß darüber nachzudenken, erstmal nur „aus dem Bauch heraus”. Oft ist diese Bestandsaufnahme  on Tag zu Tag verschieden. Und ganz wichtig, bewerte nicht! Es ist ok so wie es ist!

Schritt 2 – Reflektion

Wenn Du damit fertig bist, die Kategorien zu bewerten, stelle Dir selbst ein paar Fragen. Mache Dir dazu Notizen oder gehe sie einfach im Kopf durch:

  Wie rund ist Dein Rad? (je runder desto besser. Doch das persönliche Wohlbefinden steht an oberster Stelle)

Gibt es einen Grund für diese Konstellation? (Reflektiere bei der Begründung, ob es der wirkliche Grund ist oder vielleicht doch eine Ausrede)

In welchem Lebensbereich würdest Du gerne mehr Punkte vergeben können?

  Was würde sich für Dich und Dein Umfeld ändern, wenn Du in einem Lebensbereich mehr Punkte vergeben könntest?

Was müsstest Du tun um in einem Lebensbereich mehr Punkte vergeben zu können?

Welche Fragen kommen Dir in den Sinn? Bist Du wirklich ehrlich zu Dir selbst oder versuchst Du Ausreden zu finden, weshalb zB eine Gewichtsreduktion bei Dir nicht funktioniert? Das liegt dann daran, dass wir nach inneren Überzeugungen handeln die uns hindern voran zu kommen.

Alleine haben es schon viele versucht, auch ich gehöre dazu, doch das Ergebnis ließ zu wünschen übrig. Denn die Fragen die mich weitergebracht hätten, habe ich mir nicht gestellt. Ein Trainer oder Coache hingegen führt Dich genau zu Deinem blinden Fleck und so erzielst Du schneller Ergebnisse. Gerne unterstütze ich auch Dich, damit Dein Rad wieder rund läuft. Nimm einfach mit mir Kontakt auf und nutze ein kostenloses Erstgespräch. Doch vielleicht ist ja auch mein Transformationsprogramm genau das richtige für Dich! Hier bekommst Du eine Schritt für Schritt Anleitung, wie Du für Dich einen Leitfaden für Dein Leben schreibst. Klick einfach mal rein. Ich freue mich auf Dich.

Was macht dieses Programm so effektiv?

Du befasst Dich ausführlich mit Deinem Leben und Deinen Lebensbereichen. Du bekommst eine schritt für schritt Anleitung für Dein Leben. Du lernst wie Du einfache Techniken jederzeit anwenden kannst. 
Erkenne die Auslöser für die Kampf- oder Fluchtreaktion Deines Geistes und lerne mit Stress umzugehen. Übe die Technik der Körperwahrnehmung, um die Ursache für Stress in Deinem Körper zu finden. Dadurch wirst Du feinfühliger und erkennst Krankheiten und Gesundheitsprobleme, noch bevor sie tatsächlich auftreten. Du bekommst mehr Klarheit in in Dein Leben.
Was macht dieses Programm so effektiv? Du beschäftigst Dich intensiv mit Dir. Du erfährst weshalb Du so bist wie Du bist. Du wirst herausfinden was Du von Deinem Leben in den einzelnen Kategorien möchtest und vor allem Warum du das möchtest.